MISC

Druckbetankung II – ein Workshop mit Peter Coulson …

¶   Zur Einstimmung schaut bitte auch auf den Blogpost zum Workshop mit Peter Workshop in 2022 (Frankfurt). Auch nach einem Jahr stimmt alles, was ich dort berichtet habe. Jedes Wort! – Dieses Jahr bin ich nach Amsterdam gefahren, – ich wollte auch einmal eine andere Kulisse und Amsterdam ist (privat) auch immer eine Reise wert. Das Studio liegt an einer der zahlreichen Grachten. Sehr gemütlich. Und als Sahnehäubchen gab es ein Mega-Catering, was uns über die Tage am Leben hielt … hey, sehr super!

¶   Jetzt aber zu Peter: nach diesem zweiten Workshop mit ihm würde ich von einem »Peter Coulson - System« sprechen. Peter hat klare Vorstellungen davon, was er möchte. Da greifen alle einzelnen Arbeitsschritte bzw. Elemente ineinander. Er ver­mittelt sein umfangreiches Wissen dabei auf eine Weise, die nicht dogmatisch daher­kommt, sondern jedem Teilnehmer einen eigenen Spielraum läßt. Es sind innerhalb des »Systems« Mosaiksteine, die dazu animieren sollen, eigene Ideen zu entwickeln und zu versuchen sie zielgerichtet umzusetzen. Und Peter stellt dazu auch althergebrachte, tradierte Gewißheiten in Frage, wenn es dem Zweck eines guten Bildes dient! – Auch wenn er ein enormes Pensum und Tempo anschlug, für individuelle Fragen hatte er immer ein offenes Ohr. Das kenne ich auch anders …

¶   Peter war den den ganzen Tag über extrem konzentriert und in allem mega-schnell, – Leute das ist kein Spaziergang! Er schenkte den Teilnehmern nicht eine Sekunde Entspannung oder Small-Talk. Er fing pünktlich an, zog sein Programm fokussiert durch und brachte sich voll ein. Und ja, man merkte gegen Ende, daß auch er ein wenig »schwächelte« … 😎🤣 – Egal, das war ein Workshop, der den Namen auch verdiente … 😊

¶   Am Ende haben beide Workshops bei mir zu dem Ergebnis geführt: man sollte irgendwann erkennen, wie man selbst tickt, was man will und dann die Anregungen von Peter auf die eigene Photographie »übersetzen«, – also viel Stoff zum Nachdenken und Nacharbeiten …

 

o o O o o

 

¶   Nicht unerwähnt lassen möchte ich »Bec« , die wieder mit von der Partie war. Sie ist ja inzwischen bekannt, nicht nur als Peters Assistentin, sondern auch als geduldiges Model und für Peter einfach unentbehrlich. Man spürt sofort, die können einfach miteinander! Jackpot!

¶   Und dann gab es noch eine Überraschung: Tess aus Italien stand uns gleich mehrfach als Model zur Verfügung. Dazu wird es noch einen eigenen Blogpost geben … Sie ist mehr als nur ein gut aussehendes Model! Tess ist ein Emotionsbündel: egal was Peter gerade erzählte, Tess »kommentierte« alles mit beredtem Minenspiel. Auch hier merkte man die jahrelange Zusam­menarbeit mit Peter. Einfach herrlich! Und als Model war sie natürlich auch Mega … Alleine das wars wert, Tess zu sehen und quasi live zu erleben!

¶   Am letzten Tag stieß dann Doete als Model dazu. Eine Frohnatur, quicklebendig und sehr vielseitig. Sie und Peter kannten sich noch nicht und es war interessant und spannend zu sehen, wie Peter sie ansprach, so daß am Ende die Bilder den typischen Peter Coulson - Look bekamen … Peter kann eben auch »Models« … 😀🤣

¶   Weitere Blogposts kommen noch über die Zeit und sind zum Teil schon in der Pipeline. – Wer schon immer nach einem richtigen Hardcore-Workshop gesucht hat, - bei Peter werdet ihr fündig.

Zurück