MISC

Voja Mitrovic …

¶   Vorneweg: dies ist ein besonderer Blog, weil quasi ohne Bilder! – Voja Mitrovic ist wohl einer der bekanntesten und besten Printer der letzten 50 Jahre. Inzwischen im Ruhestand, hat er sich doch die Zeit genommen, uns während des Workshops von Peter Turnley von seiner Arbeit für zahlreiche berühmte Photographen zu berichten … siehe auch die Links im Footer.

¶   Voja ist noch immer ein beeindruckender Mann, der einen durch seine Erzählweise in seinen Bann zieht. Leider kann ich kein Französisch, Peter übersetzte seine Ausführungen ins Englische, – klar dabei geht einiges verloren, aber selbst das traf mitten ins Herz und den Verstand …

¶   Ich bin an dem Nachmittag raus und dachte nur: was zum Teufel ist eigent­lich in den letzten 20 Jahren der Digital-Photographie passiert? Die Industrie hat uns mit Pro­gram­men, Plug-Ins und – aktuell – mit AI-Anwendungen vollgestopft, – oder sollte ich sagen soweit mani­puliert – , daß wir nicht mehr über den Inhalt der Bilder nachdenken und nicht mehr so photo­gra­phieren, daß wir mit wenigen Handgriffen dem Bild einen letzten Schliff geben, ohne die Bildidee und den Ge­samt­zu­sammenhang zu zerstören … Wir korrigieren und bearbeiten feinste Details und merken dabei nicht, wie wir das Bild zer­legen, technisieren und den emotionalen Bildeindruck quasi herausoperieren. Einfach nur gruselig.

¶   Ihr merkt, hier ist was in Bewegung gekommen … Wäre es nicht so mühsam, würde ich sicher­lich eine nennenswerte Zahl meiner Archivbilder neu bearbeiten … Jedenfalls hat Voja mich sehr nachdenklich zurückgelassen … und über die Beispielbilder, die er mitgebracht hatte, braucht man nicht viel sagen: einfach umwerfend …

¶   Danke Voja, – Deine Arbeit war ebenso wichtig und beeindruckend, wie die Bilder von H.C. Bresson, J. Koudelka, aber auch die von S. Salgado, René Burri, M. Riboud, R. Doisneau, E Boubat, Man Ray, Helmut Newton, Peter Lindbergh, Peter Turnley und vielen anderen mehr, für die Du gearbeitet hast. cool smile

Zurück