MISC

derMonat – Februar 2022

¶ … Planänderung, heute kein Monats-Blog, weil … unfaßbar: nach mehr als 70 Jahren gibt es wieder Krieg in Europa! … von langer Hand geplant, grundlos … wie schon zuvor bei Hitler, mit vorgeschobenen, bizarren Begründungen … konstruiert, unbewiesen, erdacht, verlogen … man sitzt wie gelähmt vor dem Monitor und das Gehirn spielt verrückt … weil es kann nicht sein was nicht sein darf … und doch ist es real … ein völkerrechtswidriger Aggressionskrieg …

¶ … ich mag im Moment keine Kamera mehr in die Hand nehmen … keine Ideen im Kopf … kein Antrieb, rein Nichts, wie gelähmt – In einer Art Hilflosigkeit habe ich die auf dem Monitor aufpoppenden Meldungen abphotographiert, deren Bilder die Stationen der ersten beiden Tage nachzeichnen … die fast verzweifelten Reden in der UN … die Kriegserklärung … der Beginn der Kriegshandlungen … Befürchtungen, Analysen, Statements, Kommentare, die Repressionen gegen eine offene Meinungsäußerungen in Russland … und ja, am Ende kapituliert auch der rheinische Karneval …

¶ … noch ein Wort zum Titelbild: seit kurzem ist eine neue, jüngere Generation politisch verantwortlich, die »Krieg« nur vom Hörensagen her kennt … Die völlig undiplomatische, ja unverblümte Aussage der Außen­ministerin Annalena Baerbock »Russland hat uns eiskalt belogen«, die hat schon eine neue Qualität und spiegelt ihre Befindlichkeit wider … Manchmal braucht es eben nur ein einziges Bild, um eine Situation zu beschreiben … und ein einfacher Hauptsatz.

Zurück